Aktuelles

 


Internationales Symposium 2018


02.-04.02.2018 in Friedrichsdorf bei Frankfurt

"Puppe und Menschsein"
Spiel über Grenzen hinaus

 

Anmeldung bei der Deutschen Gesellschaft für Therapeutisches Puppenspiel (DGTP e.V.)

Frühbucherrabatt bis zum 30.09.2017!!!

 

 

 

Wir waren dabei!

Das Treffen 2017 hat in Weimar stattgefunden, und mir persönlich hat es sehr gut gefallen. Es gab informative Kurzvorträge und interessante Workshops. Nächstes Jahr soll es ein überregionales Treffen - und nicht nur für Mitglieder und Interessierte der DGTP - bei Frankfurt geben. Dazu werden auch Gäste und Dozenten aus anderen europäischen Ländern wie der Schweiz, Frankreich, Schweden etc. erwartet. Mehr Infos demnächst hier an dieser Stelle!

 

 

Nächstes Mitgliedertreffen der DGTP
vom 24.-26. Februar 2017... und wieder in Weimar!

 Diesmal mit dem äußerst interessanten Thema:

"Schweigen, das Bände spricht"

(Also wenn Klienten, - aus welchen Gründen auch immer, - nicht in der Lage sind zu sprechen!)

Einladung und Anmeldung 2017 [PDF]

 

 

 

Kleiner Bericht vom Mitgliedertreffen der DGTP 2016:

Leider fehlten einige angemeldete Mitglieder wegen Krankheit. Da deshalb gleich zwei Referentinnen ausgefielen, wurde das Hauptthema der Tagung: "Puppenspieltherapie in der Arbeit mit Erwachsenen" ausschließlich durch den Vortrag unserer Praxis für Ergotherapie "Puppenspieltherapie Westerwald" nun von allen Seiten ausführlich in einem etwas verlängerten einstündigen Vortrag beleuchtet,

Mich selbst hat der einstündige Vortrag einer Puppenspieltherapeutin aus Datteln sehr beeindruckt, die die theoretische Grundlage der Puppenspieltherapie (Entwicklungsmodell nach Dr. Klaus Harter) ausführlich und sehr gut verständlich vorgestellt und erklärt hat.

Sehr interessant waren auch die drei Workshops, die angeboten wurden. Es entstanden im ersten Workshop erste kleine Stop-Motion-Filme mit Figuren, eine korrektere Puppenführung wurde im zweiten Workshop besprochen und ausprobiert, und im dritten Workshop lernten die Teilnehmer sehr eindrucksvoll, die Energie ihrer eigenen Stimme bewußt erlebbar zu machen. Das erspart uns Therapeuten im Alltag das oft unnötige Energieverschwenden durch falschen Einsatz unserer Stimme.

Wie immer haben wir Puppenspieltherapeuten diese Zeit miteinander sehr genossen, und es war ein sehr harmonisches Treffen! Das nächste Mitgliedertreffen im Jahr 2017 wird also wieder in Weimar stattfinden. Es gefällt uns dort einfach sehr gut! Der Termin dafür wird demnächst (auch an dieser Stelle!) bekannt gegeben!

 

 

Mitgliedertreffen der Deutschen Gesellschaft für
Therapeutisches Puppenspiel (DGTP e.V. 2016,

.....wieder in Weimar!

26.-28.02.2016

Anmeldung bis 31.12.2015

Eingeladen sind alle DGTP-Mitglieder, alle an einer Mitarbeit bei der DGTP- Interessierten, insbesondere ausgebildete oder sich in Ausbildung befindende Figurenspieltherapeuten, sowie alle Mitglieder des Fachverbandes für Figurenspieltherapie (FFT) Schweiz!

Information und Anmeldung [PDF]

 


Mitgliedertreffen der Deutschen Gesellschaft für Therapeutisches Puppenspiel (DGTP) e.V. 2015,
... diesmal in Weimar!

Wann? 06.-08.03.2015
Anmeldung bis zum 31.12.2014 möglich!

 

Europäische Fachtagung offiziell abgesagt!


Leider fällt die Europäische Fachtagung der Deutschen Gesellschaft für Therapeutisches Puppenspiel aus verschiedenen Gründen aus.

Eine Vereins-Mitgliederversammlung mit Fest- und Rahmenprogramm zur Feier des 30-jährigen Bestehens der DGTP findet trotzdem wie geplant an diesem Wochenende (allerdings nur 22. - 23.03.2014) in Legden statt.

 

"Puppenspieltherapie war ein ein voller Erfolg, ...."

Über den Abschluß einer Langzeit-Therapie in unserer Praxis!

Ein in der Online-Zeitung Buergerstimme am 20.12.2013 erschienener Artikel.

 

 

Europäische Fachtagung für Figurenspieltherapie 2014

Ort und Zeit stehen jetzt fest:
21.-23. März 2014 im Landhotel Hermannshöhe, 48739 Ledgen (Nähe Münster)

Bitte informieren Sie sich (durch Anklicken des u.a. Links) über den Programmablauf, Organisation, Anreise etc. der Europäischen Fachtagung, zu der auch unsere Praxis aus dem Westerwald einen eigenen kleinen Beitrag leisten wird: Europäische Fachtagung 2014 in Legden.

 

 

Praxis für Ergotherapie

Es ist geschafft!  Ab dem 01.03.2013 wird aus unserer "Praxis für Puppenspieltherapie Westerwald" offiziell eine "Praxis für Ergotherapie". 
Als staatlich geprüfte Ergotherapeutin kann und darf  ich auf ärztliche Verordnung ab sofort bei entsprechender Diagnose die Puppenspieltherapie im Rahmen von Ergotherapie als "psychisch-funktionelle" Behandlung anbieten.

Bitte besuchen Sie also bei Interesse auch meinen neuen Internetauftritt:
www.ergotherapie-ailertchen.de

 

 

Europäische Fachtagung für Figurenspieltherapie 2013

15. - 17. März 2013, Kulturzentrum Alte Kaserne, Winterthur, Schweiz

Der Fachverband Figurenspieltherapie / FFT (Schweiz) und die Deutschen Gesellschaft für Therapeutisches Puppenspiel e.V. / DGTP (Deutschland) hatten eingeladen, und es sind tatsächlich um die 200 Menschen versammelt gewesen. Wir waren auch dabei:

 

Unser Bericht:

Insgesamt ein gut organisiertes Treffen mit sehr inspirierenden Vorträgen, Workshops und künstlerischen Auftritten, alle das Thema Figurenspiel und Figurenspieltherapie betreffend.

Besonders begeistert hat uns beide der Auftritt der canadisch-flämischen Künstlerin Horta  van Hoye, die mit unbedrucktem Zeitungspapier im Laufe eines Abends eine ganze Bühne mit großen Papierfiguren füllte und zum Leben erweckte.

Die Künstlerin Horta van Hoye, die wir bei einem Workshop persönlich kennengelernt haben, hat uns vor allem auch durch ihre äußerst bescheidene und gar nicht aufgetragene Art sehr beeindruckt.

Auf der Fachtagung stellten sich am zweiten Tag während einer Veranstaltung beide Ausbildungsinstitute, das der Schweiz und das von Deutschland vor, und es wurde deutlich, daß es in der Ausbildung neben vielen Gemeinsamkeiten auch deutliche Unterschiede gibt.

Alles in Allem:
Wir sind froh, daß wir die lange, wettertechnisch etwas beschwerliche Reise in die Schweiz gemacht haben!

Die nächste Fachtagung, die von der DGTP anläßlich ihres 30jährigen Bestehens hier in Deutschland durchgeführt wird, findet im März-April 2014 in der Nähe von Münster statt.

Da diese Tagung in Deutschland stattfindet, werden die Kosten erheblich geringer sein als für die Europäische Fachtagung in der Schweiz.

Den genauen Termin und den Ort werden wir in den nächsten Wochen hier auf dieser Seite bekannt geben. Alle Interessierten sind auch dazu wieder herzlich eingeladen.